31. Artevento Kitefestival Cervia 2011

Das 31. Artevento Cervia Kitefestival stand wieder auf unseren Plan als erstes Drachenfest in diesem Jahr. Wieder einmal hat sich unsere gesamte Gruppe angemeldet. Also machten wir uns von vier Standorten (Cuxhaven, Bremen, Strassburg und Köln) auf den Weg ins von Bremen aus 1400 km entfernte Cervia. Die Anreise hat super geklappt und wir wurden dann auch gleich von der Sonne Italiens begrüßt. Was aber leider nicht so bleiben sollte. Von den 9 Tagen waren leider nur zwei oder drei Sonnen Tage dabei. Der Wind war auch nicht immer so typisch wie die Jahre zuvor. Dennoch sollte es wie immer ein super organisiertes Drachenfest werden.

Oliver, Wiebke und Joelle waren lustigerweise im Hotel „Oliver“ untergebracht und dort sahen wir am ersten Morgen beim Frühstück ein sehr interessantes Bild im Foyer des Hotels.

Das war der Drachen von „Oliver“ (Das SFT was auf dem Bild zu sehen ist) im Hotel Oliver und dort sollte wohl ein Workshop stattfinden aber wir wussten davon gar nichts. Betraf uns auch gar nicht. War wohl ein Zufall, das irgendjemand ein Bild von dem SFT genommen hat und zu diesem „LABOR FÜR GEBÄUDE Ein Drachen“ eingeladen hat.

 

Am Ostersamstag war ungewöhnlich viel Wind und somit ein guter Zeitpunkt Eines unserer Windräder auszupacken. Joelle übte die gerade frisch gelernten Turnübungen aus. Papa war natürlich immer in der Nähe und hat aufgepasst.

Wir hatten auch zwei Jungfernflüge zu verzeichnen. Wir hatten in einer Winteraktion insgesamt fünf neue SFT zugeschnitten, von denen Zwei hier in Cervia ihren Jungfernflug hatten. Ein drittes hatte Premiere im entfernten Berck sur Mer. Unser lieber Drachenfreund Robert (www.aufwind-extreme.de) hatte im Winter bei uns mitgebaut und flog sein SFT dort zum ersten Mal. Zwei weitere sind noch im Bau. Und Volker hat ein SFT in einer Nummer kleiner gebaut. Der hatte aber seinen Jungfernflug auf dem Drachenfest in Pasir Gudang Malaysia.

Wer genau hingeschaut hat, konnte sehen, wie wir Drachen vervielfältigen

Somit hatten wir in Cervia 7 SFT dabei, die auch die meiste Zeit in der Luft waren. In den unterschiedlichsten Variationen.

Am Mittwoch sollte dann eine Premiere stattfinden. Jedes Jahr haben Drachenflieger aus Ihrem Land typische Nahrungsmittel mitgebracht und den Anderen Drachenfliegern vorgestellt. Dieses Jahr sollte auch Deutschland einen Beitrag dazu leisten. Und so haben wir uns im Vorwege abgesprochen und veranstalteten dann am Mittwoch die deutsche Vorstellung unserer typischen Getränke und Nahrungsmittel.

Joelle verteilte dazu die Getränke und Sie wurde plötzlich von lauter „Paparazzi“ umzingelt um sie zu Fotografieren. Nun wussten wir eigentlich nicht warum. Später erfuhren wir es. Sie hatte am Tag zuvor als Jüngste Teilnehmerin beim Rokkaku Kampf mitgemacht und war bei Einem Durchlauf unter den letzten Zwei Rokkaku und musste nun ausgerechnet gegen Sven kämpfen, der es auch bis unter die letzten Zwei gebracht hatte. Das hat den Fotografen wohl so gut gefallen, das sie ein Live Foto von der Akteuren wollten.

Auch unser jüngstes Mitglied Eiko tobte schon übers Drachenfeld und bestaunte die vielen bunten Farben, die er dieses Jahr bewusst wahrnehmen konnte.

Hier noch ein paar Eindrücke von dem Drachenfest. Hier kommen sicher noch eine Reihe Bilder dazu, zu einem späteren Zeitpunkt. Andy hat wieder tolle Vogel Perspektive Bilder gemacht. Diese sind nur noch nicht ausgewertet.