Int. Drachenfest Niagara Fälle 2005

Volker und Christian waren vom 5.10-10.10. 2005 auf dem Internationalen Drachenfest in NiagaraFalls. http://www.niagarakite.com/

Nach einer etwas komplizierten Flugreise mit Gepäckproblemen /-verlusten sind wir endlich Donnerstag Nachmittag an den Niagarafällen angekommen.

Am Freitag vormittag begann dann auch schon das volle Drachenfestprogram mit „The Homan Walsh 1848 Kite Contest Re-Enactment“.

Dieser contest geht auf das Jahre 1848 zurück. Damals sollte an den Niagarafällen die erste Brücke gebaut werden. Dabei stand man aber vor dem Problem, wie die erste Querung mit einem Seil erreicht werden sollte.

Naja, wie man sich jetzt schon denken kann wurde das Problem mit Hilfe eines Drachens gelöst. Interessanterweise ist ein 10-jähriger Junge, Homan Walsh, auf diesen Einfall gekommen und führte es auch durch. Genaueres über diese wahre Geschichte ist nachzulesen auf http://www.niagarakite.com/schedule/friday.htm.

Unglücklicherweise gab es in der Nacht zum Freitag eine Wetteränderung von 30 °C und von Sonnenschein zu Dauernieselregen mit einer Windrichtung die ziemlich parallel zu dem Niagarariver vorherrschte. Trotzdem wurde auf beiden Seiten versucht mit verschiedenen mehr oder weniger lenkbaren Drachen ein Querung zu erreichen. Eine Gruppe aus der Nähe von Montreal versenkte Lenkdrachen im Werte von einigen hundert Dollar – ohne Erfolg.

Dem Ziel am nächsten kam Vaino Raun aus Kanada. Er versuchte mit einem kleinen Kampfdrachen (also leicht dirigierbar) das andere Ufer zu erreichen, auf dem schon Freunde seines Teams fangbereit waren. Da es aber durch die schlechte Windrichtung eine sehr große Distanz zu überbrücken war (ca. 500 m) war es mit der Lenkbarkeit eines so kleinen Drachens nicht mehr so weit her. Dennoch verfehlte er das andere Ufer um lediglich 20 feet (schlappe 6 Meter). Er wurde somit am Abend in einem Restaurant direkt an den Niagarafällen zum Sieger erklärt.

Samstag und Sonntag fand das Internationale Drachenfest im Artpark, Lewiston statt. Der Wind hatte zwar für diesen Platz eine günstige Richtung, war aber am Anfang sehr ruppig. Dennoch hatten wir Zeit annähernd alles was wir mit hatten (und was auch angekommen ist) steigen zu lassen und das könnt Ihr auf den Bilder ja erkennen.

Besonders schön auf dem Fest war das unkomplizierte Zusammensein mit den anderen Drachenfliegern. Besonders erwähnen möchte ich hier Scot Skinner, Peter Lynn, Don Brownridge und Gary Marks, der mit seiner Familie dort war, die wir von dem Drachenfest Toronto kennen. Außerdem Shula & Eli Shavit aus Israel mit Ihrer in Buffolo lebenden Tochter, unsere japanischen Drachenfreunde Masaaki & Satchiko Modegi und Mrs. & Mr. Nakamura. Weiterhin hatten wir viel Spaß mit Vaino Raun, Dean Jordan – Florida, Jose Sainz – California,  Carlos Simone, Blake Pelton und seiner Freundin aus Colorado,.

Bedanken möchten wir uns bei Meg und Bill Albers für die perfekte Organisation des Drachenfestes.

Donnerstag nachmittag und Montag früh hatten wir auch tatsächlich noch etwas Zeit uns einen Eindruck von den Niagarafällen zu machen. Die kurze Reise hat sich rundherum gelohnt.

 

Volker, Meg Albers, Peter Lynn und Masaaki Modegi beim verbinden der amerikanischen und kanadischen Seite mit einer Kette von Drachen bestehend aus Flaggenmotiven verschiedener Länder: USA, Kanada, Eu
Volker, Meg Albers, Peter Lynn und Masaaki Modegi beim verbinden der amerikanischen und kanadischen Seite mit einer Kette von Drachen bestehend aus Flaggenmotiven verschiedener Länder: USA, Kanada, Eu
Bild Volker mit Graf Zahl und Supergrobi
Bild Volker mit Graf Zahl und Supergrobi
Christian auf Stelzen mit Mrs. & Mr. Nakamura
Christian auf Stelzen mit Mrs. & Mr. Nakamura
2. Reihe zweiter von links ist Christian und Volker sitzt daneben am Rand. Peter mit Hut ist nicht zu übersehen
2. Reihe zweiter von links ist Christian und Volker sitzt daneben am Rand. Peter mit Hut ist nicht zu übersehen