Pasir Gudang, 19.2.-25.2. 2008

 Im Februar flog Volker wieder zum internationalen Drachenfest in Pasir Gudang im Süden Malaysias. Im Gepäck hatte ich diesmal ein SFT, ein großes Herz und meine 4 rot-weißen Hargrave-Boxen. Dazu kam noch bisschen kleine Gedöns, und schon waren meine 20kg Fluggepäck voll. Nachdem ich aus den letzten Jahren nicht gerade den besten Wind aus Pasir Gudang gewohnt war hatte ich nicht gerade eine gleichmäßige 3-er Brise erwartet. Aber dieses Jahr war es noch böiger als sonst. Nicht nur, daß der Wind sich nicht zwischen 0-4Bft. Entscheiden konnte... nein, manchmal kam der Wind auch kurz aus Süd-westlichen Richtungen. Und das ist in Breiten des Passats sehr ungewöhnlich.

In diesem Jahr war Frankreich die Nation, die das Motte des Festes stellte. Das Team aus Frankreich konnte durch ihre Drachen, sowohl auch durch Jonglage und andere spontane Einlagen immer wider die Menge begeistern.

Trotzdem haben alle Drachenflieger immer versucht, soviel im Himmel zu haben.

Als dann am Samstag der Sultan von Johor wie jedes Jahr das Fest besucht war der Wind ganz weg. Aber das war dann auch kein Problem, jeder hat sich einen Drachen geschnappt und ist vor der Bühne entlang gerannt. Das gefiel dem Sultan, er mag Drachen ja sehr gern.

Beim Abschlussbankett am Sonntag Abend wurden dann die Preise für die lokalen Drachenflieger vergeben und auch die Internationalen bekamen Anerkennung für erfolgreiche Teilnahme bei Wettbewerben. Übliche Kategorien waren: Rokakkukampf, Trainkite und Most Colourful Kite.