Sydney 2006

Festival of the Winds
Bondi Beach/Sydney am 9.-10.9.2006


Volker hat im September das Festival of the winds (FOTW) in Bondi Beach, dem wohl bekanntesten Strand Sydneys besucht. Als ich Donnerstag morgens ankam blies der Wind
mit 110 km/h und vor der Küste sogar mit 140km/h. Es schüttete dauerhaft und ich war etwas pessimistisch was das bevorstehende Wochenende anging. Samstag und Sonntag war dann das Wetter etwas besser, nur Schauer und Windstärke 6 mit Böen bis 7Bft.
Spongebob freute sich über den Regen, er ist schließlich ein Schwamm... Ein SFT flog ich auch am Sonntag, aber nur eine Stunde, ich machte mir Sorgen wegen des Ankers.
Da Sonntag der Haupttag war an dem nahezu keine Zuschauer waren (im Gegensatz zu 40000 erwarteten) kann man das Fest als ins Wasser gefallen bezeichnen. Am Samstagnachmittag, als alle schon eingepackt hatten hielt ich einen Vortrag. Peter Stauffer, Präsident der AKS, hat mich im Vorfeld darum gebeten. Aufgrund der Nachfrage teilte ich mein Wissen über den Bau und das Fliegen von Stablosen Einleinern mit den Drachenfliegern. Nach etwa einer Stunde und vielen Skizzen auf der Tafel waren alle Fragen geklärt und bei der abschließenden Besichtigung von Spongebob und SFT bekamen viele Lust selber einen Softkite zu bauen. Abends war dann noch eine Auktion auf der viel Ausrüstung den Besitzer wechselte. Ich spendete eine kleine Kühltasche mit einem Sixpack weltbekannten Bremer Getränkes (Werbung mit grünem Segelschiff).
Die Woche nach dem Drachenfest habe ich noch Sydney und die Umgebung angeschaut. Durch Roger Martin, bei dem ich auch in der Zeit wohnte, bekam ich viele Tipps über das „where to go“ und „what to do“. Einheimische haben meistens ja viele Tipps wo es nicht so überlaufen ist.