4th international Kitefestival Shenzhen

Vom 24.10.- 25.10.2009 war ich auf dem vierten internationalen Drachenfest in Shenzhen. 
Am 23.10. kam ich von Hongkong aus in Dameisha Beach an. Dies ist ein Vorort von Shenzhen. 
Im Hotel traf ich bald viele Bekannte aus dem ganzen asiatischen Raum, z.B. aus Japan, Korea, Kambodscha, Taiwan, und auch Craig Hanson aus Neuseeland. Am selben Abend haben wir noch das Flugfeld am Strand aufgesucht. Der Strand war groß und abends mit einer Flutlichtanlage beleuchtet. Es standen knapp 10 ca. 15m hohe Skulpturen im Sand, die an Engel erinnerten. Nach kurzem Spiel „Fischer Fischer, wie tief ist das Wasser“ mit 60 Einheimischen ging es wieder zum Hotel. 
Am Samstag fing das Fest sehr windarm an. 
Später gelang es jeweils für einige Minuten, größere Drachen hoch zulassen. Aber die Stimmung war trotzdem gut. Louis, der Moderator war ohne Pause dabei, Drachen zu erklären und beschallte den Strand mit den chinesischen Charts. 
Ich spielte viel mit den Rokakkus, die ich auch oft den Volontären in die Hand drückte. Sie waren unermüdlich und regten so immer wieder zu kleinen Rokakku Chellenges an. 
Der Sonntag war ähnlich. Ich habe leider von den kurzen Momenten, in denen Drachen flogen, keine Fotos gemacht. Daher kann ich nur Bilder von der Eröffnungszeremonie zeigen, wo ich mit der Flagge von Elsass-Lothringen vertreten war. Seit über einem Jahr wohne ich ja schon in der schönen Region um Straßburg. Da ließ ich es mir auch nicht nehmen, diese Provinzen zu vertreten. 


Das 4. internationale Drachenfest in Shenzhen war trotz de schwierigen Windverhältnisse eine schöne Veranstaltung. Am Montag nach dem Fest wurde den Gästen aus dem Ausland wahlweise Seaworld oder eine Shoppingtour angeboten. Seaworld ist ein kleiner Erlebnispark mit vielen Aquarien, Hochzeiten unter Wasser (Chinesen mögen ausgefallene Orte für die Hochzeit), Delphinshow, Syncronschwimmshow, Klippenspringen und viele mehr. Die Shoppinggruppe hatte einen unvergesslichen Tag in den nahe gelegenen Einkaufsparadiesen. Zur „Überraschung wurde dadurch wurde das Reisegepäck aber nicht leichter. 

Jetzt ging es weiter zum Drachenfest Xiamen.